Bebauungsplanverfahren Volkacher Straße

Seit der ersten Öffentlichkeitsbeteiligung im Januar/Februar 2020 hat sich am Plan zu unserer Überraschung geändert, dass statt ursprünglich 102 geplanten nun sogar um die 150 Wohneinheiten gebaut werden sollen.

Wir blieben stetig mit dem Baureferat der Stadt Nürnberg in Kontakt und haben alle Möglichkeiten genutzt, unsere Einwände vorzubringen. Am Abend des 21. November 2022 informierten wir unsere Vereinsmitglieder im Sportheim der SFG über den Stand des Verfahrens. In der Woche darauf trugen wir unsere Bedenken in einer Gesprächsrunde den Stadträten des zuständigen Ausschusses persönlich vor. Auch gab es danach E-Mail-Kommunikation mit den Stadtratsmitgliedern des Stadtplanungs-ausschusses und dem Baureferenten der Stadt Nürnberg.

Am 22.12.2022 wurde das Bebauungsgebiet „Südlich der Volkacher Straße“ im Stadtplanungs-ausschuss dennoch gebilligt. Die drei größten Stadtratsfraktionen CSU, SPD und Bündnis 90 /
Die Grünen fanden die Planungen der Stadtverwaltung gut und stimmten zu.
Unsere Kritikpunkte blieben leider völlig unbeachtet.

Aus Sicht des Gemeinwohls für unser Dorf können wir die Entscheidung des 22.12.2022 in Anbetracht der geplanten Geschosshöhen der Gebäude (bis zu vier Stockwerke) sowie die Nichtverbindung der Volkacher Straße zur Würzburger Straße (ursprünglich seit 1983 anders geplant) nicht verstehen.

Voraussichtlich im März 2023 steht die zweite Öffentlichkeitsbeteiligung an. Hier sind wir alle gefragt. Sendet bitte Eure Bedenken, Anliegen und Anregungen zu dem Baugebiet in Schriftform an das Stadtplanungsamt.

Wir informieren über unsere Kanäle, sobald es so weit ist (WhatsApp-Gruppe für Mitglieder, Schaukasten gegenüber des Bürgeramtes, Facebook-Seite, Homepage). Vorab stehen wir für konkrete Fragen bereit.

Ihr erreicht uns unter info@alt-gruendlach.de. Sprecht oder ruft uns auch gern einfach an.

Einbahnstraßenregelung Volkacher Straße

Seit Sanierung der Volkacher Straße im Zuge der Kanalbauarbeiten fahren regelmäßig (rechtswidrig) Linienbusse über den Gehweg, um entgegen-kommenden Verkehr passieren zu lassen. Aufgrund einer Anzeige mussten VAG/Infra/ESTW reagieren, um die Busfahrer zu schützen.

Das Verkehrsplanungsamt kam daher auf unsere Bitte am 13.12.2022 zu einem Vor-Ort-Termin. Anwohner, Vertreter der Verkehrsbetriebe sowie wir nahmen an dem Termin teil. Die Festsetzung einer Einbahnstraße, beginnend bei der VR-Bank bis zur Kreuzung Hans-Fellner-Straße/Quellweg war leider die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen. Uns ist bewusst, dass dies für alle zu weiteren Wegen und zusätzlichem Verkehr in der Hans-Fellner-Straße und dem Quellweg führen wird, aber letztlich stand die Gefahr, dass ein Buslinienverkehr eingestellt wird, nicht im Verhältnis. Als Probezeitraum ist ein Jahr veranschlagt. Wir werden weiterhin ein gesamtheitliches Verkehrskonzept für unser Vereinsgebiet fordern.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren